Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

RECIPROC SystemTrotz der hervorragenden Güte eines modernen Zahnersatzes ist es für Zahnärzte stets oberste Prämisse, die natürlichen Zähne im Mund zu erhalten, selbst dann, wenn sie bis in den Wurzelbereich erkrankt sind. Solche Maßnahmen sind aufwendig und bedürfen einer sehr umfangreichen Behandlung. Entzündungen im Wurzel- und Kieferbereich können zu ernsthaften Erkrankungen und Beeinträchtigungen Ihrer Gesundheit führen. Sie entstehen, wenn eine tiefe Karies vorliegt oder der Zahn zum Beispiel abgebrochen ist. Das Eindringen von Bakterien in das Zahninnere wird ermöglicht.

Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) gewinnt in der modernen Zahnmedizin verstärkt an Bedeutung. Eine verbesserte Informationspolitik über neue Entwicklungen in der Medizin und Forschungsergebnisse sowie vor allem aufgeklärtere Patienten, die den Zahnerhalt und verbesserte Erfolgsaussichten wünschen, erhöhen den Bedarf an endodontischen Therapien.

Bei der Wurzelkanalaufbereitung schaffen wir uns Zugang zur entzündeten Stelle. Mit Hilfe filigraner Feilen und Spüllösungen werden die Wurzelkanäle von zerstörtem Pulpagewebe und Bakterien befreit und für die Aufnahme der Wurzelfüllung vorbereitet. Meist wird schließlich zur Sicherheit noch ein Medikament eingebracht.
Wenn sich der Zahn dann „ruhig“ verhält, erfolgt die Wurzelkanalfüllung. Dabei werden alle Kanäle nach Möglichkeit bis zur Wurzelspitze abgefüllt, das heißt, der ursprünglich von der Wurzelpulpa eingenommene Raum wird bis zur Wurzelspitze mit einer gummiähnlichen Masse und einem speziellen Zement dicht verschlossen.

Für die Wurzelkanalbehandlung an sich stehen heute moderne Verfahrenstechniken zur Verfügung, welche die Behandlung effizienten gestalten lassen und das gewünschte Ergebnis verbessern:

Elektrometrische Längenbestimmung:

Diese Methode der Längenbestimmung ist laut Studien die Beste um die exakte Länge der Kanäle zu bestimmen. Durch die einfache Wiederholbarkeit kann zudem auf einige Röntgenbilder verzichtet werden.

Nickel-Titan-Instrumente:

Mit Hilfe dieser hochflexiblen Wurzelkanalinstrumente kann das Wurzelkanalsystem auch bei schwierigen Kanalgeometrien, gesäubert werden. Dies ist oft bei den herkömmlichen Stahlfeilen nicht der Fall. In unserer Praxis werden alle Feilen ausschließlich als Einmalinstrumente verwendet und nach Ende der Behandlung entsorgt. Richtungsweisend ist hier die neue Aufbereitungsmethode mit Hilfe des RECIPROC® Systems. RECIPROC® bereitet Wurzelkanäle in reziproker Feilenbewegung einfach, sicher und schnell auf. Mit nur einem einzigen Instrument ist sogar die Aufbereitung von schwierigen Kanalanatomien eine lösbare Aufgabe mit vorhersagbarem Ergebnis.

Nach der Wurzelbehandlung muss der Zahn dicht verschlossen werden um eine Reinfektion zu verhindern. In der Regel erfolgt dies, je nach Umfang des Defektes, mit einem plastischen Füllungsmaterial, mit einer Krone, Teilkrone oder einem Inlay.

Doch bei allen fortschrittlichen Behandlungsmethoden und dem zahnärztlichen Geschick, denken Sie daran: Vorbeugen ist besser als Wurzelbehandeln! Mit der richtigen Zahnpflege und kontinuierlichen Vorsorgeuntersuchungen mit entsprechenden Prophylaxe-Angeboten in unserer Zahnarztpraxis kann das Eindringen von Bakterien verhindert werden und Zähne ein Leben lang gesund bleiben!