Die Vorbeugung zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne fängt zu Hause an...

Individualprophylaxe

Prophylaxe in der PraxisUnsere natürliche Mundflora besteht aus einer Vielzahl von Mikroorganismen (Bakterien). Einige dieser sonst harmlosen Keime entwickeln eine gefährliche Aktivität, wenn sie Süßigkeiten oder Speisen und Getränke mit verstecktem Zucker verarbeiten. Am Ende Ihres Stoffwechsels werden Milch- und Essigsäuren produziert, die schließlich den Zahnschmelz angreifen, indem sie ihn entkalken. Beim Verzehr von süßen Speisen nimmt die Konzentration der gefährlichen Säuren zu, so das Karies und Parodontose entstehen können. Begünstigt wird Karies besonders dort, wo die Zahnreinigung erschwert ist, nämlich in den Zahngrübchen, zwischen den Zähnen und am Zahnfleischrand. Karies und Zahnfleischerkrankungen sind weit verbreitet und fast immer selbstverschuldete Krankheiten. Karies kann übrigens nicht "geheilt" werden, da Zähne sich nicht regenerieren wie die Haut oder andere Organe. Sind sie einmal verletzt, brauchen sie eine Füllung oder ähnliches. Mit einer Zahnprophylaxe gegen Karies und Parodontose sowie durch systematische häusliche Mundhygiene und eine gesunde Ernährung kann die Gesundheit der Zähne bis ins hohe Alter erhalten werden. Schmerzhafte Zahnbehandlungen werden selten oder entfallen ganz. In gleichem Maße verringern sich die Kosten für teuren Zahnersatz.

Prophylaxe in der PraxisHier ist in erster Linie Eigenengagement gefragt. Die regelmäßige und gründliche Zahn- und Mundpflege ist das A und O für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnhalteapparates.

Professionelle Zahnreinigung

Als wichtige zahnmedizinische Ergänzung des regelmäßigen Zähneputzens und des Entfernens von Zahnstein gilt die professionelle Zahnreinigung. Diese Prophylaxemaßnahme wird von Zahnärzten allgemein empfohlen und ist in der Wirksamkeit auch durch Studien belegt.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden Zähne und Mundraum gründlich und professionell gereinigt, wie es mit der Zahnbürste einfach nicht möglich ist. Denn selbst bei der besten Zahnpflege bleiben Bakterien und Beläge sowie Ablagerung in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischansatz zurück. Diese greifen auf Dauer den Zahn und das Zahnfleisch an.

Ablauf einer professionellen Reinigung erfolgt in unserer Praxis nach folgendem Schema:
  • Aufklärung über mögliche Krankheitsrisiken und Hinweis auf “Problemzonen” durch die Prophylaxemitarbeiterin
  • Anfärbung der Zahnoberfläche zur Sichtbarmachung der Belege
  • Entfernung mineralisierter Zahnbeläge oberhalb des Zahnfleisches mit Handinstrumenten und/oder Ultraschallgeräten
  • Entfernung weicher Zahnbeläge (Plaque) und Verfärbungen oberhalb des Zahnfleisches mit Ultraschallgeräten und/oder speziellen Polierbürsten sowie mittels Air-Flow (Pulverstrahlgerät)
  • Politur und Fluoridierung sämtlicher Zahnoberflächen
  • Reinigung von festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz sowie Suprakonstruktionen bei implantatgetragenem Zahnersatz
  • Die Prophylaxesitzung schließt mit einer Unterweisung zur optimalen häuslichen Zahnpflege ab (Zahnputztechniken, Zahnseide etc.)

Prophylaxe in der PraxisSelbst wenn Sie einen Zahnersatz oder sogar eine festsitzende Brücke auf Zahnimplantaten tragen, ist die regelmäßige, gründliche Reinigung Ihrer Zähne und Implantate durch eine professionelle Zahnreinigung besonders wichtig, um die Gesunderhaltung und die Funktionstüchtigkeit der Implantate und des Zahnersatzes zu gewährleisten.

Das individuelle Prophylaxeprogramm ist nicht nur für Patienten wichtig, die besonders kariesanfällig sind oder bereits an Parodontitis leiden, sondern für alle. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass das Karies- und Parodontitisrisiko durch eine regelmäßige Individualprophylaxe erheblich gesenkt werden kann, so dass diese Erkrankungen gar nicht erst entstehen. Über den besten Rhythmus für die regelmäßige Vorsorgebehandlung beraten wir Sie gerne.

Individualprophylaxe sowie ästhetische professionelle Zahnreinigung sind Privatleistungen, deren Kosten von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernommen werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Weitere Informationen zur Prophylaxe